Elevator to Success
- 17. April 2024
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Bei Kellner & Kunz ist Karriere mit Lehre kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Barbara Bramerdorfer ist dafür das beste Beispiel. Wir haben mit der jungen Frau über ihren Werdegang, die Lehrausbildung sowie die firmeninterne Nachwuchsakademie gesprochen.
Jährlich werden beim Welser Unternehmen Kellner & Kunz an die 40 jungen Menschen in der hauseigenen Nachwuchsakademie ausgebildet. Eine davon war vor 12 Jahren auch Barbara Bramerdorfer. Sie machte eine Lehre zur Großhandelskauffrau und ist heute stellvertretende Marketingleiterin.
Ich habe sehr viele Vorteile in der Lehrausbildung bei Kellner & Kunz gesehen. Auch die Lehrlingsrotation in den verschiedenen Abteilungen hat mich sehr angesprochen. Das heißt, man bekommt einen super Überblick über das gesamte Unternehmen – von Buchhaltung über Marketing bis hin zu Einkauf und Logistik. Ich habe mich zum Beispiel in der Marketingabteilung gleich wohlgefühlt und wusste, hier will ich bleiben.
Ein Highlight meiner Lehrzeit bei Kellner & Kunz war, wie ich auf die RECA Power-Club-Reise nach Velden ins Schlosshotel mitfahren durfte. Und zwar weil ich im Zuge der Nachwuchsakademie die interne Matura mit Auszeichnung bestanden habe. Eine tolle Erfahrung!
Ich sehe den größten Benefit in den Montagsschulungen, bei denen Führungskräfte Vorträge über die einzelnen Abteilungen halten. So erhält man zum praktischen Teil der täglichen Arbeit den wissenschaftlichen und theoretischen Background.
Ich war schon immer mehr der praktisch veranlagte Typ. Außerdem wollte ich auf eigenen Beinen stehen, meine eigenen Entscheidungen treffen und weg vom ewig theoretischen der Schule. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung eine Lehre zu machen.
Ich schätze vor allem die familiäre Atmosphäre. Auch wenn es inzwischen ein großes Unternehmen, mit immerhin 1460 MitarbeiterInnen ist, kennt man sich trotzdem untereinander und es herrscht ein super Betriebsklima. Außerdem wird sehr viel für die MitarbeiterInnen getan, es findet ein Miteinander statt und man fühlt sich wertgeschätzt.
Titelfoto: ©Kellner & Kunz AG