Typisch Lehre

Was ist sie eigentlich, die „typische“ Lehre? Und welche Schritte kann ich setzen, um meinen Traumberuf zu finden? Wir haben die wichtigsten Basic-Infos auf einen Blick!

WAS IST EINE LEHRE?

Eine Lehre ist eine vollständige Berufsausbildung. Das bedeutet, dass du nach deiner Lehrzeit den gelernten Beruf als Facharbeiter*in oder als Fachangestellte*r ausüben kannst. Während in der Schule die Theorie im Vordergrund steht, ist es im Unternehmen die praktische Ausbildung.

WIE LÄUFT EINE LEHRE AB?

Hast du das neunte Schuljahr positiv abgeschlossen, bewirbst du dich bei verschiedenen Unternehmen für eine Lehrstelle. Bist du dann Teil eines Betriebes, gilt das Motto „learning by doing“ – du lernst also vor Ort alles, was du für den Beruf wissen musst. Nachdem aber auch theoretisches Hintergrundwissen benötigt wird, besuchst du zusätzlich noch die Berufsschule, die 20 Prozent deiner Ausbildungszeit ausmacht.

WIE LANGE DAUERT EINE LEHRE?

Eine Lehre dauert zwischen zwei und vier Jahre. Wenn du Lust darauf hast, kannst du sogar zwei Lehrberufe gleichzeitig lernen – vorausgesetzt der Mehraufwand lässt sich mit deinem Lehrbetrieb vereinbaren. 

LEHRE MIT MATURA

Du möchtest maturieren und trotzdem schon mit der Ausbildung beginnen? Dann ist die Lehre mit Matura vielleicht das Richtige für dich. Kombiniere Lehrausbildung und Berufsreifeprüfung, erarbeite dir ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Karriere.
Die Lehre mit Matura bietet grandiose berufliche Aufstiegschancen, dauert aber auch meist ein Jahr länger!

FÜR WELCHE LEHRE ENTSCHEIDE ICH MICH?

Es kann ganz schön schwierig sein, eine so große Entscheidung zu treffen. Also klick dich ins Internet und mach einige der unzähligen Lehre-Checks und Berufswahltests. Die bringen dich deinem Berufs-Glück schon mal einen großen Schritt näher, indem sie deine Gedanken sortieren.  Oder schnuppere in diversen Betrieben – so erlebst du hautnah, wie deine Arbeit aussehen kann.

TEXT: Denise Derflinger
FOTO: © Image by lookstudio on Freepik