Eine Bewerbung per E-Mail sollte genauso sorgfältig gemacht werden wie eine schriftliche. Da sollte wirklich alles stimmen. Vom Betreff, über der Uhrzeit bis zu den Anhängen. Wir haben zusammengefasst, worauf es bei deiner E-Mail-Bewerbung ankommt.
Eine der Klippen die du mit deiner Bewerbung per E-Mail umschiffen musst, ist das mit Sicherheit überfüllte Postfach deiner Ansprechperson. Aussortieren ist das tägliche Brot von PersonalerInnen, oft entscheiden Nuancen ob eine Mail überhaupt geöffnet wird. Mit unseren Tipps erhöhst du deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung aber garantiert.
1. Tipp: Eine seriöse Mail-Adresse verwenden
Was gar nicht geht sind Mail-Adressen mit Spitznamen oder Geburtsjahren. Besser eine klassische Adresse mit deinen Vor- und Nachnamen verwenden. Auf keinen Fall für die Bewerbung die E-Mail-Adresse des aktuellen Arbeitgebers verwenden.
- Kommt besonders gut an: Eine E-Mail-Signatur mit deinen vollständigen Kontaktdaten.
2. Tipp: Den richtigen Empfänger verwenden
Immer besser die Bewerbung an einen direkten Ansprechpartner schicken. Hast du noch keinen? Dann einfach kurz die Homepage nach den Personalverantwortlichen checken oder per Anruf erfragen.
3. Tipp: Die Betreffzeile als A und O
Wir haben schon über die überfüllten Postfächer gesprochen. Eine aussagekräftige Betreffzeile bewahrt dein Mail davor in der Flut unterzugehen. Formuliere den Betreff unbedingt so kurz wie möglich und integriere das Wort „Bewerbung“. Verwende außerdem die konkrete Jobbezeichnung und wenn vorhanden die Referenznummer.
Beispiel: Bewerbung zur HolztechnikerIn – Referenznummer: 4567
Rufst du vorher an, kannst du dich im Betreff auf das Telefonat beziehen und erhöhst somit die Chancen auf ein persönliches Gespräch.
4. Tipp: Schreibe keinen Roman
Ein kurzer Text in der Mail reicht. Du musst nicht wiederholen, was in deiner Bewerbung sowieso schon steht.
Beispiel:
Sehr geehrter Herr/Frau XY,
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für die Stelle als IT-Berater. Meine vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie dem Anhang entnehmen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen bei Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
5. Tipp: Was kommt in den Anhang
In den Anhang zu deiner Bewerbung per E-Mail fügst du deine digitale Bewerbungsmappe, die wie folgt aufgebaut sein sollte:
- Anschreiben
- Deckblatt (optional)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben („Dritte Seite“)
- Zeugnisse
- Eventuell noch weitere Referenzen
Bitte auf keinen Fall die Dokumente einzeln im Anhang anfügen, sondern nur eine einzige PDF-Datei versenden. Die Dateigröße sollte 3 – 7 MB nicht übersteigen. Das Dokument unbedingt korrekt benennen z.B. „Bewerbung_Mustermann_2024“.
Noch in aller Kürze: Tippfehler sind unverzeihlich- besser noch einmal gegenlesen lassen! Keine Smileys verwenden! Für eine Bewerbung per Mail gängige Zeiten einhalten- Bewerbung um zwei Uhr nachts wirken unseriös. Die beste Uhrzeit ist der Dienstagvormittag. Kommt keine Antwort, spätestens nach drei Wochen einmal nachfragen – das zeigt echtes Interesse.
FOTO: © Image by pch.vector on Freepik