Frauen in die Technik
Manuela Schikowski ist viel. Führungskraft, Technikerin und Familienmensch. Und eines ist sie noch, nämlich ein Beispiel dafür, wie man mit einer Lehre die große Karriere macht und als Frau in einer Männerdomäne Erfolge feiert.
Manuela Schikowski, ist etwas gelungen an dem „mann“ und natürlich „frau“ sieht, dass alles möglich ist. Wenn man es nur will und sich nicht abschrecken lässt. Ihr beruflicher Werdegang begann mit der mittleren Reife im Fachbereich Wirtschaft und eine Lehre zur Industriekauffrau. Mittlerweile ist sie bereits seit fast 20 Jahren im technischen Bereich tätig und ihre Entwicklung führte sie vom Key Account After Sales über internationales Projektmanagement im Maschinenbau bis zum Chief Operations Officer. Heute ist die 48-jährige Teamleiterin Technische Kundenservices & Service Operation Managerin bei LIWEST. Und das mit Herz und Seele. Das Kredo der Powerfrau: „Limits sind nur in deinem Kopf! Sei mutig und authentisch. Du wirst überrascht sein, was möglich ist!“
Mich in der wertschätzenden Kultur bei LIWEST entfalten und einbringen zu dürfen motiviert mich jeden Tag aufs Neue!
Manuela Schikowski, Teamleiterin Technische Kundenservices & Service Operation Managerin bei LIWEST
Als Frau eine Rarität
Hauptsächlich mit Männern zu arbeiten, hat Schikowski nie als Nachteil empfunden, ganz im Gegenteil. Allerdings hat es der zweifachen Mutter deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass Frauen sich untereinander vernetzen, unterstützen und vor allem jungen Kolleginnen Hilfestellung und Anleitung geben, um sich in der Männerdomäne Technik besser zurechtzufinden. Zwar wird Frauen auch heute noch fallweise von der Gesellschaft suggeriert, für sie würden andere Regeln gelten, abgesehen von der reinen physischen Kraft gibt es aber laut Schikowski tatsächlich in der Arbeitswelt nur wenig Einschränkungen oder Ungleichgewicht. „Männer sind einfach evolutionär bedingt mutiger und den Mut sollten die mutigen Frauen den weniger mutigen stärken“, sagt sie.
Jungen, technik-interessierten Frauen gibt Sie daher den Tipp sich nicht beirren zu lassen, denn Erfolg und persönliche Entwicklung sind schon lang keine Frage mehr von Geschlecht, Alter oder Herkunft. „Frauen in der Technik sind die Zukunft!“, davon ist sie überzeugt.
Sich selbst beschreibt die Teamleiterin als positive, empathische und lösungsorientierte Führungskraft mit durchsetzungsstarker, aber dennoch teamfähiger Persönlichkeit und ausgeprägter Hands-On-Mentalität.
Fotos von: ©LIWEST/ Matthias Witzany