Versicherungskaufmann/-frau

Lehre & Beruf

Versicherungskaufleute arbeiten in Betrieben der Versicherungswirtschaft. Sie werben Kundinnen und Kunden an und beraten diese. Sie stellen Polizzen aus, prüfen Schadensfälle und bearbeiten Reklamationen. Versicherungskaufleute arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und beachten dabei die Vorschriften des Datenschutzes und der Datensicherheit. 

Aufgaben

Versicherungskaufleute sind in allen Teilbereichen der Versicherungswirtschaft tätig. Sie arbeiten im Innen- und im Außendienst, abhängig von den Versicherungsprodukten, die das Unternehmen anbietet: z. B. Haftpflichtversicherung, Haushaltsversicherung, Kfz-Versicherung, Gebäudeversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherungen, Tierhalter*innenversicherung, Betriebs- und Geschäftsversicherungen.

Versicherungskaufleute im Außendienst besuchen Kundinnen und Kunden, beraten diese über Möglichkeiten zur Absicherung gegen finanzielle Folgen verschiedenster Gefahren und Risiken, wie z. B. Krankheit, Unfall, Diebstahl oder Naturkatastrophen, aber auch über Vorsorgeprodukte (z. B. Lebensversicherungen) und verkaufen ihnen die jeweiligen Versicherungen. Sie besprechen mit den Kundinnen und Kunden das vorliegende Risiko, erklären, welchen Schutz verschiedene Versicherungsvarianten bieten und füllen gemeinsam mit den Versicherungsnehmer*innen die Versicherungsanträge aus. Im Schadensfall nehmen sie Schadensmeldungen auf, ziehen Sachverständige bei und wickeln den Schriftverkehr mit den Schadensabteilungen ihrer Versicherung ab. Sie informieren ihre Kundinnen und Kunden laufend über neue Versicherungsprodukte oder Anpassungsmöglichkeiten bei bestehenden Verträgen.

Im Innendienst erledigen Versicherungskaufleute organisatorische Aufgaben. Sie bearbeiten Versicherungsanträge, stellen Polizzen aus, führen den Schriftverkehr mit den Kundinnen/Kunden und anderen Abteilungen, verwalten Kundenkarteien und Datenbanken und wickeln Schadensfälle und Auszahlungsanträge ab. Sie prüfen das Vorliegen der Voraussetzungen für Auszahlungen und ziehen soweit erforderlich Sachverständige als Spezialisten hinzu. Versicherungskaufleute behandeln Reklamationen von Kundinnen/Kunden und führen Statistiken über Kosten, Prämien und Vertragsbestand.

Wichtigsten Tätigkeiten

  • den organisatorischen Schriftverkehr in der Verwaltung durchführen
  • den versicherungsspezifischen Schriftverkehr in den Bereichen Kundenbetreuung und Schadensabwicklung durchführen
  • Postein- und -ausgang, Ablage und Evidenz organisieren
  • Karteien und Daten verwalten
  • Statistiken über Kosten, Prämien, Vertragsbestand führen
  • beim Verkauf von Versicherungsverträgen mitwirken
  • Anträge bearbeiten und Versicherungspolizzen ausstellen
  • Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Reklamationswesen verwalten
  • Kundenberatung und -betreuung

Anforderungen

  • mathematisch-rechnerische Fähigkeiten: Buchhaltungsarbeiten, Lohn- und Gehaltsverrechnung, Erstellen von Statistiken
  • Organisationstalent: Koordinieren der Arbeitsabläufe, Terminplanung
  • Kontaktfähigkeit: Betreuen von Kunden
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeit mit anderen Abteilungen, Teamarbeit innerhalb einer Abteilung
  • Sprachfertigkeit mündlich: Kontakt mit Kunden
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Schriftverkehr
  • logisch-analytisches Denken: Buchhaltungsarbeiten, Kalkulation
  • Merkfähigkeit: Kenntnis der Tarifgestaltung, Überblick über die einzelnen Versicherungssparten
  • Selbständigkeit: eigenverantwortliches Arbeiten in fast allen Aufgabenbereichen

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Lehrstellen für diesen Beruf

Gehalt & Verdienst

(je nach Kollektivvertrag/Brutto, Stand:13.03.2024)

Lehrzeit

3 Jahre

Lehrlings­entschädigung

983 € bis 1.630 €

Einstiegsgehalt nach der Lehre

(je nach Kollektivvertrag)
1.980 bis 2.570 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten, Aufstieg und Selbstständigkeit

Aufstiegsmöglichkeiten:

Versicherungskaufleute können im Innendienst zu SchadensreferentInnen, FachinspektorInnen, AbteilungsleiterInnen oder Filial- bzw. GeschäftsleiterInnen aufsteigen. Im Aussendienst besteht die Möglichkeit zu Gebiets-, BezirksinspektorInnen oder Gebiets-, BereichsleiterInnen aufzusteigen. Diese Aufstiegsmöglichkeiten bieten sich nach Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen bzw. Absolvierung dementsprechender Prüfungen.

Selbstständige Berufsausübung:

Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung (als GewerbeinhaberIn, PächterIn oder GeschäftsführerIn) besteht für Versicherungskaufleute in folgenden reglementierten Gewerben (Befähigungsnachweis erforderlich):

  • Versicherungsvermittlung (VersicherungsagentIn, VersicherungsmaklerIn und Beratung in Versicherungsangelegenheiten)
  • Gewerbliche Vermögensberatung

Weiters können Versicherungskaufleute im Handelsgewerbe tätig sein. Das Handelsgewerbe ist ein freies Gewerbe und erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich eine Anmeldung bei der Gewerbebehörde.

Betriebe/Lehrbetriebe: 

Versicherungskaufleute sind in der Versicherungswirtschaft im Innen- und Außendienst beschäftigt. Sie arbeiten bei Versicherungsunternehmen, Versicherungsvereinen, VersicherungsmaklerInnen, VersicherungsagentInnen und VersicherungsberaterInnen.

Ausbildung

Wien

Berufsschule für Industrie, Finanzen und Transport

Niederösterreich

Landesberufsschule Schrems

Oberösterreich

Berufsschule Rohrbach

Salzburg

Landesberufsschule St. Johann im Pongau

Steiermark

Landesberufsschule Feldbach

Vorarlberg

Landesberufsschule Bregenz 3

(QUELLE: AMS, bic.at)

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