Willkommen in einer neuen Ära der Arbeitswelt. Die neue Generation der ArbeitnehmerInnen hat die Bühne betreten und mit ihr, ihre ganz eigenen Vorstellungen und Erwartungen an ArbeitgeberInnen und an das eigene Leben generell. Doch was will sie wirklich?
Aktuelle Studien zeigen, dass mit der sogenannten Generation Z aktuell junge Menschen auf den Arbeitsmarkt drängen, die völlig andere Werte und Erwartungen haben als ihre Vorgänger. Damit stellen sie Personalverantwortliche vor ganz neue Herausforderungen – ermöglichen aber auch völlig neue Chancen und Möglichkeiten.
Was wollen die Jungen?
Die Generation Z wuchs in einem völlig anderen Kontext, als alle Generationen vor ihr, auf. Die Kinder standen häufig im Mittelpunkt, wurden in Entscheidungen der Eltern miteinbezogen, motiviert, gelobt und so in ihrem Selbstbewusstsein gefördert. Das trug dazu bei, dass die Generation Z unabhängiger sein möchte, als noch ihre Eltern oder gar Großeltern. Sie geht neugierig und offen und unter Nutzung aller technischen Möglichkeiten auf ihr Arbeitsleben zu und strebt nach einem optimalen Mix aus Arbeit und Freizeit. Gleichzeitig verlieren ArbeitgeberInnen an Stellenwert, was aber keinesfalls bedeutet, dass die neue Generation weniger Leistungswillen zeigt – sie muss nur anders motiviert werden.
Chancen und Herausforderungen
Denn Umfragen zeigen: Nicht die Höhe des Gehaltes und der mit der Arbeitsstelle verbundene Status sindausschlaggebend für die Generation Z. Stattdessen stehen im Vordergrund:
- Selbstverwirklichung
- Spaß am Beruf
- ein gutes Arbeitsklima
- passendes Arbeitsumfeld
- Sinnhaftigkeit im Job
- eine transparente Kommunikation
- Vielfalt
- Inklusion
Das birgt für manche Firmen Herausforderungen aber auch viele Chancen sich mit dieser neuen Generation mit zu entwickeln.
Text: Rafael Haslauer
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